Bionic natural cosmetics - the intersection of certified organic cosmetics and the latest biotechnology

The term bionics is composed of "BIO", based on the Greek word "bios", which stands for "life". The word ending "NIK" symbolizes the connection to technology. If one speaks of BIONIK, it is about the reproduction of nature through technology or science.

In bionic cosmetics, skin care is developed based on the skin\'s texture. Bionic cosmetics are also known as biomimetics.

Based on the bionic principle, we develop deep-acting and highly effective organic cosmetics. Together with scientists from Germany and Switzerland we are continuously working on new research projects. Our cooperation partners include numerous universities, such as the University of Hamburg.

One result of this research work is our patent-pending emulsion DermaMimetic®.

 

Why is the biomimetic approach of DermaMimetic® a milestone in natural skin care?

The DermaMimetic® - base emulsion is the heart of our bionic, certified natural cosmetics. DermaMimetic® can be translated as "the copy of the skin". The model for our type of emulsion is the human skin lipid, the structure of which is imitated by the emulsion. We have developed the DermaMimetic® process to produce this innovative emulsion. Thanks to this process, we can now produce a very fine lotion that does not require any emulsifiers. This lotion is so similar to skin fat that it can combine with it immediately. Active ingredients can thus be optimally absorbed by the skin.

 

Why our skin benefits from bionic natural cosmetics

Our skin naturally has a lamellar structure, which protects them from damaging environmental influences. At the same time, however, this protective structure allows moisture to be absorbed. The lamellar structure of thethe skin\'s own lipids acts like a protective membrane. As Swiss biotechnologists, our focus is therefore on developing skin care products that replicate this lamellar structure of skin fat. Our natural cosmetics should do not have the droplet-like structure typical of most creams. 

TheThe result of our many years of research work is the particularly fine emulsion with a lamellar matrix structure that does not require any emulsifiers: DermaMimetic®. For their production, highly purified lecithin is used, which, thanks to our technology, becomes the link between the oil- and water-soluble components of the emulsion.The cavitation forces are at the center of DermaMimetic® research.With their help, so much energy is worked into the emulsions that the highly purified lecithin forms in a bipolar manner and the emulsion forms a lamellar matrix structure. For the ultra-fine and even distribution of the incorporated raw materials ensure micro-turbulence. In the last processing step, crystallization, the lamellar matrix structure is consolidated. Plant-based active ingredients such as edelweiss, aloe vera or algae extracts are firmly integrated into the structure, so to speak "encapsulated". In this way, the care substances as well as our high-quality plant-based active ingredients can be optimally absorbed by the skin. They work where they are needed.

 

Innovative formulation development of bionic cosmetics with CBD oils

OUR LATEST RESEARCH PROJECT

CBD in a wide variety of forms is known for its positive properties in skin care.

Integrated into our lamellar emulsion structure, the CBD can optimally unfold its diverse effects.

We are currently developing bionic formulations based on DermaMimetic® with cold-pressed CBD oils and synthetic CBD. Our latest projects also include water-based CBD products.

Cold-pressed CBD oils of medical quality are used. Only these contain the full spectrum of terpenes and flavonoids. High bio-availability is guaranteed. The THC content is less than 2 percent.

Bionic cosmetics from the Swiss contract manufacturer

If you are looking for innovative and new scientific solutions for your natural cosmetics brand, we are the right partner.

Contact us

 

High-quality natural cosmetics based on nature\'s example - immediate effect with long-term effects

Have you already felt the special properties of bionic natural cosmetics on your skin? Try it and notice the difference yourself! You will be surprised.

Bionische Naturkosmetik - die Schnittmenge zertifizierter Biokosmetik und neuester Biotechnologie

Der Begriff Bionik setzt sich zusammen aus „BIO“, basierend auf dem griechischen Wort „bios“, was für „Leben“ steht. Die Wortendung „NIK“ symbolisiert den Bezug zur Technik. Spricht man von BIONIK, geht es um die Nachbildung der Natur durch die Technik, beziehungsweise die Wissenschaft.

In der bionischen Kosmetik wird Hautpflege nach dem Vorbild der Hautbeschaffenheit entwickelt. Bionische Kosmetik ist auch unter der Bezeichnung Biomimetik bekannt.

Basierend auf dem bionischen Prinzip entwickeln wir tiefenwirksame und hocheffektive Bio-Kosmetik. Gemeinsam mit Wissenschaftlern aus Deutschland und der Schweiz arbeiten wir kontinuierlich an neuen Forschungsprojekten. Zu unseren Kooperationspartnern gehören zahlreiche Universitäten, wie zum Beispiel die Universität Hamburg.

Ein Ergebnis dieser Forschungsarbeiten ist unsere zum Patent angemeldete Emulsion DermaMimetic®.

 

Warum ist der biomimetische Ansatz der DermaMimetic® ein Meilenstein in der natürlichen Hautpflege?

Die DermaMimetic® - Basisemulsion ist das Herzstück unserer bionischen, zertifizierten Naturkosmetik. DermaMimetic® kann sinngemäß übersetzt werden mit „die Kopie der Haut“. Das Vorbild unserer Emulsionsart ist das menschliches Hautlipid, dessen Struktur durch die Emulsion imitiert wird. Zur Herstellung  dieser innovativen Emulsion haben wir das DermaMimetic®-Verfahren entwickelt. Dank dieses Verfahrens können wir nun eine sehr feine Lotion herstellen, die ganz ohne Emulgatoren auskommt. Diese Lotion ist dem Hautfett so ähnlich, dass sie sich sofort mit ihm verbinden kann. Wirkstoffe können so optimal von der Haut aufgenommen werden.

 

Warum unsere Haut von bionischer Naturkosmetik profitiert

Von Natur aus hat unsere Haut eine lamellare Struktur, die sie vor schädigenden Umwelteinflüssen schützt. Gleichzeitig erlaubt diese schützende Struktur jedoch die Aufnahme von Feuchtigkeit. Die lamellenartige Struktur der hauteigenen Lipide wirkt dabei wie eine Schutzmembrane. Als Schweizer Biotechnologen liegt unser Fokus daher auf der Entwicklung einer Hautpflege, die diese lamellenartige Struktur des Hautfettes nachbildet. Unsere Naturkosmetik sollte nicht die für die meisten Cremes typische tröpfchenartige Struktur aufweisen. 

Das Ergebnis unserer langjährigen Forschungsarbeit ist die besonders feine Emulsion mit lamellarer Matrix-Struktur, die ganz ohne Emulgatoren auskommt: DermaMimetic®. Für ihre Herstellung wird hochgereinigtes Lecithin verwendet, das dank unserer Technologie zum Bindeglied zwischen öl- und wasserlöslichen Bestandteilen der Emulsion wird. Im Zentrum der DermaMimetic®-Forschung stehen die Kavitationskräfte. Mit mit eren Hilfe wird so viel Energie in Emulsionen eingearbeitet, bis sich das hochgereinigte Lecithin bipolar und somit die Emulsion zur lamellaren Matrixstruktur ausbildet. Für die ultrafeine und gleichmäßige Verteilung der eingearbeiteten Rohstoffe sorgen Mikroturbulenzen. Im letzten Verarbeitungsschritt, dem Auskristallisieren, festigt sich die lamellare Matrixstruktur. Wirkstoffe auf pflanzlicher Basis, wie das Edelweiss, Aloe Vera oder Algenextrakte, werden fest in die Struktur eingebunden, quasi “verkapselt“. Auf diese Wiese können die Pflegestoffe ebenso wie unsere hochwertigen pflanzlichen Wirkstoffe optimal von der Haut aufgenommen werden. Sie wirken dort, wo sie gebraucht werden.  

 

Innovative Rezepturentwicklung von bionischer Kosmetik mit CBD-Ölen

Unser JÜNGSTES FORSCHUNGSPROJEKT

CBD in den unterschiedlichsten Formen ist bekannt für seine positiven Eigenschaften in der Hautpflege.

Eingebunden in unsere lamellare Emulsionsstruktur, kann das CBD seinen vielfältigen Wirkungen optimal entfalten.

Wir entwickeln aktuell bionische Rezepturen auf Basis der DermaMimetic® mit kaltgepressten CBD-Ölen, sowie synthetischem CBD. Gegenstand unserer neusten Projekte sind auch wasserbasierende CBD-Produkte.

Zum Einsatz kommen dabei kaltgepresste CBD-Öle in medizinischer Qualität. Nur diese enthalten das gesamte Spektrum an Terpenen und Flavonoiden. Hohe Bio-Verfügbarkeit ist dabei garantiert. Der THC-Gehalt liegt unter 2 Prozent.

Bionische Kosmetik vom Schweizer Lohnhersteller

Wenn Sie nach innovativen und neuen wissenschaftlichen Lösungen für Ihre Naturkosmetikmarke suchen, sind wir der richtige Partner.

Kontaktieren Sie uns

 

Hochwertige Naturkosmetik nach dem Vorbild der Natur – Soforteffekt mit langfristiger Wirkung

Haben Sie die besonderen Eigenschaften bionischer Naturkosmetik schon selbst auf Ihrer Haut gespürt? Probieren Sie es aus und merken Sie den Unterschied selbst! Sie werden überrascht sein.